„Nährstoffe können ergänzend zur medizinischen Therapie die Darmgesundheit unterstĂĽtzen."

?? Was ist Colitis ulcerosa?

Colitis ulcerosa ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, die den Dickdarm (Kolon) und Enddarm befällt. Die Entzündung beginnt im Rektum und breitet sich nach oben aus. Charakteristisch: Schübe und Remissionen. Autoimmune Komponente (fehlgeleitetes Immunsystem greift Darmschleimhaut an). Weltweit ca. 5 Millionen Betroffene. Erhöhtes Kolonkarzinomrisiko bei langer Krankheitsdauer.

? Wofür braucht der Körper Colitis ulcerosa?

  • Butyrat (Natriumbutyrat – primäres Brennstoff der Kolonozyten, direkt entzĂĽndungshemmend)
  • Omega-3 EPA (hemmt Leukotrien-B4 = wichtigster EntzĂĽndungsmediator im Darm)
  • Curcumin (NF-kB-Hemmung, klinisch belegt bei CU-Remissionserhaltung)
  • Vitamin D3 (Immunmodulation, Tight-Junction-Stärkung)
  • Probiotika (VSL#3, E.coli Nissle 1917 – klinisch belegt!)
  • Präbiotika / Ballaststoffe (langsam einschleichen!)
  • Aloe vera Gel (entzĂĽndungshemmend auf Schleimhaut)
  • Zink (Darmschleimhaut-Integrität)
  • L-Glutamin (Schleimhautreparatur)
  • Boswellia serrata (5-LOX-Hemmer, klinisch bei CU getestet)

? Mögliche Anzeichen eines Mangels

  • Blutige Durchfälle (Leitsymptom!)
  • Schleimige StĂĽhle
  • Bauchkrämpfe und DruckgefĂĽhl
  • Häufiger Stuhldrang
  • Gewichtsverlust und MĂĽdigkeit
  • Fieber bei SchĂĽben
  • Extraintestinale Manifestationen: Gelenkschmerzen, AugenentzĂĽndungen, Hautveränderungen

?? Natürliche Quellen

Konventionell: Aminosalicylate (Mesalazin – erste Wahl) Kortikosteroide (Budesonid, Prednisolon) im Schub Immunsuppressiva (Azathioprin, 6-Mercaptopurin) Biologika: Anti-TNF (Infliximab, Adalimumab), Anti-Integrin (Vedolizumab), IL-12/23-Hemmer (Ustekinumab) JAK-Inhibitoren (Tofacitinib, Upadacitinib – neu!) Proktokolektomie im Extremfall

? Wichtige Hinweise

?? Colitis ulcerosa ist eine ernste Erkrankung die zwingend gastroenterologische Betreuung erfordert! Niemals Medikamente eigenständig absetzen – Schübe können lebensbedrohlich werden (toxisches Megakolon). Alle Supplemente mit Gastroenterologen abstimmen. Kolonoskopie-Vorsorge wegen erhöhtem Krebsrisiko.

Diese Angaben ersetzen nicht die individuelle Beratung durch eine medizinische Fachkraft.